Freitag, 24. Mai 2013

Bloggerinterview - mein Teil

Letzte Woche ist unser gemeinsames Bloginterview mit der lieben Lotta von Lottasbuecher und mir gestartet. Alles zu Ihrem Teil des Interviews könnt ihr auf Ihrem Blog nachlesen. Natürlich könnt ihr dann auch gleich immer noch an Ihrem Gewinnspiel, zu den ersten 50 Lesern, teilnehmen. Lotta hat sich gestern sogar einen neuen treuen Begleiter ins Haus geholt :) Schaut direkt mal rein. 

Doch nun erst mal zu mir. Jetzt bin ich dran und stehe Ihren Fragen also Rede und Antwort. Also los gehts,  lest selbst .... 

1. Welches war das erste Buch an das du dich erinnern kannst es selbstständig gelesen zu haben?
Dazu fällt mir sofort das Tagebuch der Anne Frank ein, als wäre es erst gestern gewesen. Das war bei weitem nicht das erste, aber das erste an das ich mich erinnern kann es auch verstanden zu haben, mit allem was dahinter steckt. Vorher waren es immer verschiedene Kinder- oder Jugendbücher an die ich mich nicht weiter erinnere ;)

2. Wie liest du am liebsten? Sitzend? Liegend - auf dem Bauch/ Rücken? 
Am liebsten lese ich im Liegen auf dem Rücken zum Beispiel im Bett, auf dem Sofa oder in der Badewanne. Ansoonsten im Sitzen im Zug, Bus oder Auto. Aber eben immer in einer bequemen "Lümmelstellung". Im stehen könnte ich aber irgentwie gar nicht lesen :/ 

3. Was brauchst du für Bedingungen zum Lesen? (Meine damit sowas wie, ne Tasse Tee oder Gemütlichkeit oder gar nichts so wie ich) 
Das kommt irgentwie immer ganz drauf an. Dazu fällt mir aber gleich auch etwas ein :) Ich kann im Zug nur mit Musik im Ohr lesen, weil mich sonst die Gespräche und Geräusche rundherum zu sehr ablenken. Wobei ich die Musik dann gar nicht höre sondern es dann wie völlig geräuschlos ist, wenn ich so ins Buch vertieft bin. 
Ähnlich ist es aber auch vor dem Fernseher! Wenn etwas kommt was mich nicht interessiert, höre ich den Fernseher gar nicht. Wenn etwas kommt was mich interessiert, kann ich das Lesen vergessen :) Und ansonsten sollte einfach die Stimmung passen, wie z.B. beim Lesen auf dem Balkon die Sonne scheinen, beim Lesen in der Badewanne das Wasser heiß sein oder einfach der Kopf frei sein.  

4. Wie lange kannst du am Stück lesen und was machst du wenn du nicht mehr kannst?
Auch das ist ganz unterschiedlich und nicht genau zu sagen. Wenn ich lese und zB. einfach müde bin, kann es noch so spannend sein, aber ich mache das Buch zu und schlafe weil meine Augen einfach furchtbar weh tun. Wenn es zeitlich nicht passt, lege ich das Buch auch zur Seite. Wenn ich Zeit habe, mache ich zwischendurch immer wieder eine kleine Pause. Also kann ich nicht genau sagen, wie lange ich zeitlich lese oder wie viele Seiten ich ungefähr schaffe. 
 

5. Wie viele Seiten sollte ein gutes Buch für dich haben? Und welches Buch hatte bis jetzt die meisten Seiten?
Ein gutes Buch messe ich nicht an seiner Seitenanzahl sondern an seinem Inhalt!!! Allerdings muss ich sagen, dass ich immer dezenten Abstand von richtig dicken Wälzern nehme. Weil ich schon mit dem Gefühl rangehe, das ich sicher irgentwann die Geduld auf ein Ende, oder sogar den Faden verliere. 
 
6. Was ist für dich ein richtiges No - Go beim Lesen und in Bezug auf Bücher?
Uff. Das finde ich eine schwierige Frage, weil mir so spontan gar nichts einfällt! 
Also ein absolutes No - Go ist für mich wenn ein Buch zu gebraucht ist. Okay ich erkläre es anders. Ich nehme irgentwie grundsätzlich von gebrauchten Büchern vom Flohmarkt, rebuy oder ähnliches. Einfach aus persönlichem Empfinden. Ein Buch muss meins sein. Neu, frisch, duftend und ungebraucht. Deshalb habe ich nur neue Bücher. Sei den es ist von einer Person gebraucht, die ich definitiv persönlich kenne :/ Aber wenn ich ein Buch möchte, dann kaufe ich es und gucke nicht wo ich es gebraucht und billig herbekomme. 
 
7. Was bedeutet Lesen für dich persönlich?
Lesen bedeutet mir einiges aber nicht alles! Ganz einfach :) Ich bin froh wenn ich es kann und auch immer noch spaß dran habe, aber ich werde mich keinesfalls dazu zwingen. Wenn es mal nicht so geht, dann ist das so. Weil ich zum Ausgleich und als Hobby lese und das finde ich gut. Schließlich bin ich ja nicht beruflich Leseratte, dann wäre das sicher was anderes. Aber es gibt auch mal Zeiten da lese ich gar nicht, wenn etwas privates ansteht, wir im Urlaub sind, oder solche Sachen. Am wichtigsten ist für mich die Gesundheit und Familie. Wenn ich das mal nicht mehr habe, werde ich nicht sagen das ich ja zum Glück immer noch lesen kann und froh bin meine Bücher zu haben.
 
8. Würdest du gern mal einen Autor treffen, wenn ja welchen und was würdest du Ihn fragen?
Sebastian Fitzek habe ich zum Beispiel schon mal persönlich für ein gemeinsames Foto, auf der Leipziger Buchmesse 2013 angetroffen. Sonst niemanden. Mir würden sicher einige einfallen, aber kein direkter. Oder Sie wären nicht deutsch und ich würde sie gar nicht verstehen, weil mein Englisch is no wirklich so good :) Aber ich könnte es zeitlich auch gar nicht, zu betimmten Lesungen zu gehen um jemanden zu treffen. Ich freue mich somit viel mehr auf ein nächstes zufälliges Treffen, irgentwann. 

9. Sag mal wie bist du eigentlich zum Bloggen gekommen und was hat dich dazu bewogen?
Komischerweise kam mir einfach so die Schnapsidee zu bloggen und dann war ich letztes Jahr immer wieder auf verschiedenen Blogs unterwegs. Allerdings hatten die zunächst nichts mit Büchern zu tun, sondern mit Beauty, was mich auch interessiert. Yeah Schickimicki!! Also nicht so übertrieben, aber ich mag es einfach sehr gerne. Naja. Jedenfalls kam es dann immer mehr, das ich dann auch auf Bücherblogs gelandet bin, was mich so inspirierte und von anfang an mein Ziel war. Ich wollte dann auch wie andere darüber berichten, mit dem was mich fast täglich begleitet und es mit anderen teilen. Erst habe ich ja mit meiner Facebookseite angefangen um zu gucken wie es läuft. Na einer Weile war ich vom Resultat echt zufrieden und dann auch mit dem Blog angefangen um es einfach zu probieren. Und ich kann nur sagen, es macht mir riesen Spaß, wenn ich ohne Druck und Stress dabei bin und trotzdem gut ankomme :) Vielen Dank dafür!! 

10. Erzähl doch zu guter Letzt mal deinen Lesern mit wem Sie es hier eigentlich zu tun haben?
Also ich heiße Maria, bin eine Maikatze aus dem 1989er Jahrgang. Ich bin selbstbewusst und willensstark. Ganz klar gebe ich zu das ich völlig ungeduldig bin, egal bei was. Schlimm und nicht immer einfach. Ach ja,  ich verzichte im Alltag gerne auf die Meinung der anderen, denn ich habe ja meine eigene :) Egal ...
Naja ich lese gerne und blogge weil ich Freude daran habe und somit ein Ausgleich gefunden habe zu dem Rest des Alltags. Ja ich lebe jedenfalls sehr glücklich am Bodensee und dort mit meinem Freund und unserem Kater Max zusammen. Arbeiten gehe ich auch jeden Tag. Und sonst? Hmm, ansonsten könnt ihr ja hier bei der Rubrik Über Mich nachgucken. Aber es wird in nächster Zeit auch noch einen neuen persönlichen Post geben, abwarten :)


GESCHAFFT!!! Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich wäre jeder Zeit wieder bereit dazu. Sehr interessant fand ich meine Fragen einer anderen Bloggerin zu stellen und ganz gespannt auf Ihre Antworten zu warten. Allerdinga aber auch mich auf Ihre Fragen einzulassen und die richtigen Zeilen als passende Antwort zu finden. 
Liebe Grüße an Lotta und bis zum nächsten mal in irgenteiner Art und Weise.


1 Kommentar:

  1. Eine sehr schöne Idee! Ich habe die Antworten gern gelesen und finde es schön, dich so ein bisschen besser kennenzulernen.
    Liebe Stöbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen