Donnerstag, 12. September 2013

Rezension / Schweig still süßer Mund - Janet Clark

Rezension / Schweig still süßer Mund - Janet Clark 
 

Seiten: 349
erschienen: Loewe Verlag (Januar 2012)
ISBN: 3785572743 
empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Preis: 12,00 €  





Autorin: Janet Clark wurde 1967 in München geboren. Nach dem Abitur hat sie viele Jahre im Ausland verbracht- in Frankreich, Belgien und England, wo sie studiert und gearbeitet hat. Janet Clark hatte viele Geschichten geschrieben, bevor sie sich an ihren ersten Roman wagte, mit dem sie sich an eine Agentur wandte- dann aber mit sofortigem Erfolg. Heute lebt sie mit ihrem Mann und drei Kindern wieder in ihrer Heimatstadt und widmet sich ganz dem Autorendasein.  
Klappentext: Ich beobachte dich. Jeden deiner Schritte. Du solltest vorsichtig sein. Zwing mich nicht, auch dich zum Schweigen zu bringen.
Janas beste Freundin Ella ist verschwunden. Auch wenn die Polizei nicht an ein Verbrechen glaubt, steht für Jana eines fest: Ella würde niemals einfach so abhauen. Sie beschließt, auf eigene Faust zu recherchieren. Dabei kommen Dinge ans Tageslicht, die Jana an ihrer Freundschaft zu Ella zweifeln lassen. Und die sie in große Gefahr bringen, denn ihre Suche hat sie dem Täter nahe gebracht. Zu nah.

Zusammenfassung:  
Die 17 jährige Protogonistin Jana und ihre beste Freundin Ella gehen gemeinsam durch dick und dünn. Doch plötzlich verschwindet Ella und ist spurlos verschwunden. Jana glaubt unter keinen Umständen daran, dass Ella einfach so durchbrennen würde. Deshalb hat sich sich fest vorgenommen selber nach Ella zu suchen und bittet Freunde um ihre Mithilfe. Dabei lernt sich Oliver kennen und lieben. Die Suche nimmt ihre Lauf, jedoch ohne Erfolg, sondern immer wieder mit jeder Menge Ärger. Und die Beziehung zu Oliver ist leider auch nicht von langer Dauer.

Meine Meinung: 
Durch dieses Blümchencover war ich ehrlich gesagt am Anfang etwas abgeschreckt. Doch im nachhinein stellt sich heraus das es für mich gar nichts mit dem Inhalt zu tun hat. Ich bin der Meinung das es sich um einen schönen gelungenen Jugendthriller handelt, der durchaus auch für alle ansteigende Altersklassen geeignet ist. Die Handlungen wurden genau geschrieben und konnten mich durch ihre realistische Art begeistern. Ebenfalls habe ich einen guten Bezug zu Janas familiären und freundschaftlichen Umfeld bekommen. 
Die Autorin versucht immer wieder den Leser in eine falsche Richtung zu locken und kombiniert das mit allen möglichen Details. Für mich war aber leider zu schnell klar wie es wohl zum Ende hinauslaufen wird. Aber auch dann war es noch sehr interessant wie sich die verschiedenen Kapitel gestalten wenn man den Schluss in Gedanken schon vor sich hat. Ich habe irgendwie an manchen Stellen noch mehr Spannung und Knistern vermisst was einfach für mehr geballte Energie gesorgt hätte. Doch man bekommt hier auch alles andere als die normale Freundschaft geboten. Hier wird man immer wieder von Hass, Traurigkeit und Ärger begleitet. An einigen Stellen ist es sicherlich nichts weiter als die reine Verzweiflung für Jana, bei der man als Leser mittendrin steckt und irgendwie helfen will. Alles drum und dran ein einfaches Buch welches flüssig zu lesen ist.


Fazit: Für alle die leichte Jugendthriller lieben.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen