Dienstag, 17. Dezember 2013

Rezension - Und nie sollst du vergessen sein/ Jörg Böhm

Rezension - Und nie sollst du vergessen sein/ Jörg Böhm


Autor: Jörg Böhm 
381 Seiten
G. Braun Verlag  (27. Juni 2013)
12, 95 € 
ISBN-10: 3765084263 
ISBN-13: 978-3765084263

http://www.rhein-zeitung.de/cms_media/module_img/2047/1023735_1_popup_DSC_0037lightroom_auswahl_web.jpg
Quelle: Facebook
Zum Autor : Jörg Böhm ist der Geburtsname des Journalisten Jörg Henn. Der 33-Jährige arbeitet als Kommunikationsexperte für ein großes deutsches Versicherungsunternehmen. Er studierte Journalistik, Soziologie und Philosophie und war unter anderem Chef vom Dienst der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia, um dort über Land und Leute zu berichten und von den Geschichten des schwarzen Kontinents zu erzählen. Jörg Henn ist verheiratet und lebt in Köln.



UND DU MEINE LIEBE, WIRST DIE NÄCHSTE SEIN, DER MEIN KLEINES GEHEIMNIS ZUM  VERHÄNGNIS WIRD

Zum Buch: Für einen Kurzurlaub kehrt Hauptkommissarin Emma Hansen nach Nöggenschwiel zurück. Doch mit der Erholung ist es schnell vorbei, als ein grausamer Mord das Rosendorf im Südschwarzwald erschüttert. Ein alter Bauer wird erschlagen im nahe gelegenen Stausee gefunden. Als wenig später auch noch die Verkäuferin des Dorfladens erdrosselt wird, gehen Polizei und Presse längst von einem Serientäter aus. Aber welchen Zusammenhang gibt es zwischen den Opfern und was haben die Morde mit dem Verschwinden von Emmas Freundin Charlotte vor 15 Jahren zu tun? Als Emma mit eigenen Nachforschungen beginnt, stößt sie auf ein dunkles Geheimnis und erkennt zu spät, dass man die Vergangenheit besser ruhen lassen sollte

Meine Meinung: Durch die kurzgehaltenen Kapitel bin ich mit dem Lesen überraschend zügig voran gekommen. Was natürlich durch die leichte Schreibweise sehr unterstützend war. Direkt und ohne irgendwelche komplizierten Fachbegriffe oder ewiges Drumherum.
Ich habe mich in dem regionalen Schwarzwald - Krimi fast schon heimisch gefühlt und habe Emma Hansen sehr gerne auf ihrem Kurzurlaub begleitet. Die Region wird sehr anschaulich beschrieben, gerade wenn man sich in diesem Teil Deutschlands nicht auskennt. Ich konnte mich ausserdem sehr gut in alle Personen hinein versetzen und hatte somit ein kompletten Bild der beschriebenen Handlung. Das Örtchen Nöggenschwiel hat trotz der Verbrechen einen richtig idyllischen Flair hinterlassen.
Sehr angenehm fand ich den Aufbau der Kapitel, der zwischen den verschiedenen Personen wechselt. Dadurch bekommt der Leser unter anderem auch die Seite des Täter dargestellt, ohne zu wissen wer diese Person ist. Irgendwie war ich immer wieder der Meinung das ich doch längst weis wer der Täter ist, musste aber zum Schluss feststellen das ich wohl doch auf dem Holzweg war.
Die Handlung war für mich in der Art ganz neu und vom Autor überraschend gut durchdacht, wodurch es nie langweilig wurde.
Das Buch hatte eine unheimliche Spannung, so das man komplett gefesselt zum Weiterlesen gezwungen wird. Für mich war das Ende nicht das Highlight, sondern eher eine einleuchtende Schlussfolgerung. Eine Art Auflösung des Rätsels.
Ich freue mich sehr das ich dieses Buch lesen durfte und will Emma Hansen unbedingt weiter auf ihrem Weg begleiten.
Dieses Debüt - Werk  ist für mich ein absolutes Highlight und der Autor die totale Neuentdeckung für das Jahr 2013. 

Fazit:  Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle Krimiliebhaber -  PUNKT



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen